Fragen/ Hilfe Impressum

Cat

Virenscanner Avast, Antivir von Kaspersky, G-DATA Antivirenkit Internetsecurity 2006
Chatter kann nichts lesen / nichts schreiben / lange Ladezeit

(weiss, weiß, weisses, weisser, weißer, weissen, weißen, weisse, Fenster, Seite, Hintergrund, Text, Stream, ausgeloggt, ausloggen)
Der Stream funktioniert nicht weil sich "irgend etwas" zwischen deinen PC und den Server klemmt und deshalb keine direkte Verbindung zustande kommt.
Das ist entweder ein Programm auf deinem PC (meist Firewall) oder eine Hardware-Firewall (zB im Router) oder aber dein Einwahlprovider schaltet einen Proxyserver zwischen (siehe hierzu auch den vorhergehenden Beitrag "Mehrere Chatter gleichzeitig..").
Wo auch immer die Ursache liegt: wenn sie behoben werden kann, dann leider nur durch dich und nicht durch uns, da auf unserer Seite alles "offen" ist (bei tausenden anderen Chattern klappt es ja..)

Von einem User wurde uns zum Beispiel mitgeteilt, dass diese Probleme durch seinen Virenscanner "Avast" verursacht wurden.
Wir geben die Problemlösungen (3 x Virensoftware) hier an euch weiter, weisen jedoch gleichzeitig darauf hin dass ein Deaktivieren eines Virenscanners bzw. Änderungen an dessen Einstellungen auf eigene Gefahr erfolgt.
VOR dem Testen des folgenden Lösungsansatzes bitte unbedingt lokalen Virenscan laufen lassen und den Scanner nach Änderung der Einstellungen schnellstmöglich wieder aktivieren.
Virenscanner Avast

1. In der Taskleiste auf das Avast-Icon klicken
2. Auf "Provider anhalten"
3. "Webschutz" wählen
Dadurch ist der Scanner deaktiviert.
4. Im Chat einloggen.
5. Scanner wieder aktivieren durch Klick auf das Icon in der Taskleiste
6. "Provider fortsetzen"
7. "Webschutz" anwählen.
Scanner ist nun wieder aktiv und das Chatten sollte funktionieren.
Antivir von Kaspersky

Web Anti-Virus auf quick scan umstellen:
Einstellungen -> Web-AV -> Einstellungen
oder auch unter:
security level -> customize -> scan method
umgestellt von: buffering scan (complete signatures)
auf: streaming scan (limited signatures)
Kaspersky scheint allerdings von Version zu Version alles mögliche umzumodeln, ich hoffe, o.g. Einstellungsmöglichkeiten gibts in eurer Version.
G-DATA Antivirenkit Internetsecurity 2006

--> OPTIONEN --> Registerkarte WEB
--> Haken bei "Internetinhalte (HTTP) verarbeiten" entfernen.
Tipp aus einer Supportanfrage per Email: Webschutz - Anpassen - Ausnahmen
Bei Auszuschließende URLs http://serverX.webkicks.de* hinzufügen.
AntiVir 8 / Webguard
Das neue AntiVir 8, beinhaltet einen Sogenannten "WebGuard" ... Dieser WebGuard mag aber den Chat-Stream von Webkicks nicht, so das man mit einer weißen Seite belohnt wird. Die einfachste und beste Lösung des Problems ist, in den Einstellungen (Expertenmodus) beim WebGuard die URL "webkicks.de" als Ausnahme (Vom WebGuard zugelassende URL´s") einzutragen ...

BitDefender Total Security 2008
Ich bei meinem Virenprogramm (BitDefender Total Security 2008) einfach die Kindersicherung deaktiviert und siehe da, es funktioniert wieder